Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

Hobby-Louis! Ihr Magazin für Basteln und Freizeitgestaltung

Anzeigen

Beilngries im Altmühltal

Anzeigen

Südlich vom Kloster Plankstetten, zwischen dem Main-Donau Kanal und der Altmühl, liegt die Stadt Beilngries.

Zum ersten mal wurde die Stadt im Jahr 1007, zum Bistum Bamberg gehörend, urkundlich erwähnt. 1016 gelangte Beilngries zum Bistum Eichstätt, wo es 1053 von Kaiser Heinrich III die Markt und Zollrechte erhielt.

Die im 12 Jahrhundert erbaute Kirche St. Walburga wurde 1911 bis 1913 durch eine neubarocke katholische Stadtpfarrkirche ersetzt. Die beiden 50 Meter hohen und mit buntglasierten Ziegeln bedeckten Türme sind das von weitem erkennbare Zeichen der Stadt.

Die im frühen 15. Jahrhundert errichtete Befestigung mit Stadtmauer und Wassergraben verhinderte während des Bauernkrieges eine Einnahme und Zerstörung der Stadt Beilngries. Von der Stadtmauer sind heute noch 9 Türme und Bruchstücke der Mauer erhalten.

Im April 1723 wurden 4 Franziskaner Mönche in Beilngries eingeführt. Im August 1723 begann man mit dem Bau einer Kirche, der jedoch wenige Tage später, auf Grund von Drohungen vom Eichstätter Domkapitel und einem Einspruch vom Benediktinerkloster Plankstetten, das die Patronatsrechte für die Pfarrei Beilngries innehatte, wieder eingestellt wurde. Nach einer Einigung mit dem Kloster Plankstetten wurde die Kirche 1736 eingeweiht.

Heute befindet sich im Kloster das Spielzeug und Figurenmuseum „anno dazumal“ und zeigt Blechspielzeug, und Zinnfiguren.

Auf dem Hirschberg, über der Stadt, befindet sich das Schloß Hirschberg dessen Geschichte auf die Zeit Friedrich Barbarossas zurückgeht. Das Schloß dient heute als Exerzitien-und Bildungshaus des Bistums Eichstätt.

Unterhalb dem Schloß kann man im Kletterpark, in luftiger Höhe, von Baum zu Baum klettern. Verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten eine Herausforderung für jeden Kletternden.

Am Rand der Stadt befindet sich, direkt an der Altmühl, ein Campingplatz mit 150 Stellplätzen und das nahegelegene Freibad lädt zum Baden und Schwimmen ein.

Auf dem Main-Donau-Kanal sind vom 1 Mai bis 14 Oktober Ausflugsschiffe unterwegs und bieten eine Fahrt nach Berching und zurück an.

Von Beilngries aus führen Zahlreiche Rad- und Wanderwege durch das beschauliche Altmühltal und laden ein die Umgebung zu erkunden.

Anzeigen